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AGB für Privatkunden

 

1. Einkaufen bei AJ

 

Wir schließen Verträge nur mit Erwachsenen und geschäftsfähigen Personen ab. Diese AGB gelten nur für Verträge mit Verbraucher Bestätigung.

Die Lieferungen, Leistungen und Angebote von uns erfolgen, sofern nichts anderes vereinbart ist, zu diesen Geschäftsbedingungen (AGB).

 

2. Angebote

 

Unsere Angebote sind freibleibend und binden uns nicht. Es kann beispielsweise sein, dass Waren nur beschränkt verfügbar sind, oder dass es zu Druckfehlern kommt. Aus drucktechnischen Gründen können die abgebildeten Farbtöne von den Originalfarben abweichen.

 

3. Zustandekommen des Vertrages

 

Ihre Bestellung stellt ein Angebot an uns zum Abschluss eines Kaufvertrages dar. Sie erhalten eine Proforma-Rechnung, diese stellt noch keine Annahme der Bestellung dar.

Ein Vertrag zwischen Ihnen und uns kommt zustande, sobald wir Ihre Bestellung angenommen haben. Das kann ausdrücklich schriftlich durch eine Auftragsbestätigung die nach Erhalt der Zahlung ausgestellt wird oder durch tatsächliche Lieferung der Ware erfolgen.

Wir ersuchen Sie, die Auftragsbestätigung auf Fehler sowie auf sonstige Abweichungen zwischen Bestellung auf Auftragsbestätigung zu überprüfen. Etwaige Abweichungen sind uns sofort mitzuteilen. Telefonische Nebenabreden bedürfen der schriftlichen Bestätigung.

Wir behalten uns das Recht vor, Ware zu verkaufen, solange der Vorrat reicht, und auch Bestellungen zu einem späteren Zeitpunkt oder gar nicht zu erfüllen, falls die Ware nicht auf Lager ist. In diesen Fällen werden wir Sie unverzüglich darüber informieren. Im Falle einer Nichtverfügbarkeit der bestellten Ware werden wir bereits erhaltene Gegenleistungen an Sie zurückerstatten.

 

4. Preise und Zahlungsmethoden

 

4.1 Preise

 

Die angeführten Preise sind exklusive gesetzlicher Mehrwertsteuer, sofern nichts anderes angeführt ist. Die Preise beziehen sich auf die jeweils abgebildeten Artikel gemäß Beschreibung, nicht jedoch auf Inhalt, Zubehör oder Dekoration. Die Preisangaben enthalten keine Versandkosten, diese fallen zusätzlich zum Preis an. Es gelten jeweils die Preise zum Zeitpunkt der Bestellung.

Kunden aus Deutschland und anderen EU-Ländern ersuchen wir um Bekanntgabe der UID-Nummer.

 

4.2 Zahlungsmethoden & Zahlungsverzug

 

Wir begrüßen die Zahlung per Kreditkarte (außer American Express), Debitkarte bzw. Bankomatkarte. Wir akzeptieren alle gängigen Kredit- und Debitkarten (mit Ausnahme von American Express). Weiterhin können Sie unsere Rechnungen entweder innerhalb 30 Tagen ab Rechnungsdatum ohne Abzug begleichen oder bei einer Zahlung innerhalb 10 Tagen 2% Skonto abziehen. Es gelten die gesetzlichen Verzugszinsen.

Wir behalten uns das Recht vor, Waren nur gegen Vorauskassa zu liefern. Wir behalten uns das Recht vor, im Einzelfall bestimmte Zahlungsarten auszuschließen.

Sollten Sie mit Zahlungen in Verzug geraten, behalten wir uns vor, Ihnen jene Mahngebühren in Rechnung zu stellen, die zur zweckentsprechenden Rechtsverfolgung zur Betreibung oder Einbringung der Forderung notwendig waren

Im Fall erfolgter Rücksendungen wird der Rechnungsbetrag entsprechend gekürzt.

Unsere Zahlungsmethoden:

  • Kreditkartenzahlung - Um Ihre Kartenzahlung zu sichern, werden Sie automatisch zu einer sicheren Seite im DIBS-Zahlungsservice geschickt. Sobald der Kauf abgeschlossen ist, werden Sie automatisch zu dieser Seite zurückgeschickt
  • Vorauskasse - Wir senden dir eine Proforma-Rechnung. Nach Zahlungseingang wird die Bestellung schnellstmöglich versandt.
  • Rechnung - Zahlbar innerhalb von 30 Tagen (Skontofrist 10 Tage). Vorbehaltlich Bonitätscheck. Für Firmenkunden.

 

4.3 Aufrechnungs- und Zurückbehaltungsrecht

 

Sie sind nicht berechtigt, mit allfälligen Gegenforderungen gegen unsere Kaufpreisforderung aufzurechnen, es sei denn Ihre Forderung wurde gerichtlich festgestellt oder von uns schriftlich anerkannt.

 

5. Gewährleistung / Schadenersatz

 

Ihre gesetzlichen Gewährleistungsansprüche sind von unserer Garantie unberührt.

Sämtliche Schadenersatzansprüche sind in Fällen leichter Fahrlässigkeit ausgeschlossen, außer bei Personenschäden.

 

6. Lieferinformation & Frachtkosten

 

Über 90% unserer Produkte können wir kurzfristig innerhalb weniger Werktage von unserem Zentrallager liefern. Die voraussichtliche Lieferzeit in unserer Auftragsbestätigung ist ein unverbindlicher Richtwert. Nach Ablauf der Lieferfrist können Sie vom Vertrag unter einer angemessenen Nachfrist zurücktreten. Nur wenn wir dem Kunden einen Liefertermin ausdrücklich als Fixtermin genannt haben, ist dieser verbindlich.

Die Einhaltung unserer Lieferverpflichtung setzt die rechtzeitige und ordnungsgemäße Erfüllung der Verpflichtungen des Kunden voraus.

Eine Vielzahl von Produkten liefern wir aus fracht- und verpackungstechnischen Gründen zerlegt, aber stets montagefertig verpackt. Wir dürfen Teillieferungen vornehmen, wenn das für die zügige Abwicklung des Auftrags zweckmäßig ist.

Wir liefern durch einen Spediteur.

Lieferungen erfolgen innerhalb Österreichs und Deutschland ab einem Bruttobestellwert von € 60,00 kostenlos, also einschließlich Kosten für Versand, Verpackung und Versicherung. Lieferungen unterhalb eines Bruttobestellwerts von € 60,00 werden generell mit € 12,00 Versandkosten berechnet (inkl. Mehrwertsteuer). Für Lieferadressen, die nicht in Österreich oder Deutschland liegen, werden generell Versandkosten berechnet, deren Höhe sich nach Bestellvolumen und Destinationsland richten; für Bestellung außerhalb des EWU (zum Beispiel Schweiz) fallen zusätzlich Zollgebühren an. Bitte kontaktieren Sie uns in solchen Fällen schriftlich für weitere Auskünfte.

 

7. Zusätzliche Services

 

7.1 Lieferung

 

Die Lieferung erfolgt an die angegebene Adresse ad Bordsteinkante, wochentags zwischen 08:00 und 16:00 Uhr. Es erfolgt keine vorherige Benachrichtigung (außer Sie haben ein Telefonaviso gebucht). Falls keine für die Übernahme berechtigte/geeignete Person anwesend ist, wird die Spedition Sie wegen eines neuen Liefertermins kontaktieren.

 

7.2 Telefonaviso

 

Sie können ein telefonisches Aviso buchen. In diesem Fall erhalten Sie binnen 1-3 Tage vor der Zustellung einen Anruf mit detaillierten Informationen von der zuständigen Spedition. Es ist wichtig, dass Sie uns eine Telefonnummer mitteilen, an der Sie von Montag bis Freitag erreichbar sind. Dieser Service kostet € 6,00 (inkl. Ust) und kann im Zuge der Bestellung gebucht werden.

Auch ein konkreter Zustelltermin (innerhalb einer Stunde) kann als Zusatzservice gebucht werden. Bei diesem Service werden Sie vorab nicht kontaktiert. Kontaktieren Sie unseren Kundenservice für Buchungs- und Preisinformation.

 

7.3 Vertragen

 

Alle Zustellungen von uns sind Standardzustellungen. d.h., dass die Lieferungen an die Bordsteinkante erfolgen. Soll die Ware vertragen werden, können Sie dies für Zustellungen in Österreich als Zusatzservice buchen. Kontaktieren Sie unseren Kundenservice für Buchungs- und Preisinformation.

Soll die Zustellung in anderen Ländern als Österreich erfolgen, ist dieser Service leider nicht möglich.

 

7.4 Montage

 

Die Montage kann für Zustellungen in Österreich zusätzlich gebucht werden. Kontaktieren Sie unseren Kundenservice für Buchungs- und Preisinformation.

 

8. Kundenseitige Verhinderung bei der Zustellung

 

Wenn wir nicht liefern können, da ein Hindernis Ihrerseits vorliegt, wird die Ware zurück zur Spedition gebracht und telefonisch ein neuer Liefertermin vereinbart. Der zweite Zustellversuch wird nicht verrechnet. Ab dem dritten Zustellversuch werden die zusätzlichen Kosten der weiteren Zustellversuche an Sie verrechnet.

Wird im Zuge der Zustellung eine andere Zustelladresse von Ihnen genannt als die ursprünglich bei der Bestellung angegebene Lieferadresse, werden Ihnen die Zusatzkosten der Zustellung an die neue Adresse gesondert verrechnet.

 

Bitte beachten Sie:

 

  • Stellen Sie sicher, dass am Lieferort jemand anwesend ist, um die Ware zu übernehmen.
  • Informieren Sie uns rechtzeitig, falls es Beschränkungen bezüglich Lieferfahrzeug oder Zufahrt gibt.
  • Für Großlieferungen benötigen wir eventuell eine Laderampe. Falls dies nicht möglich ist, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice, damit sicher gestellt wird, dass die Ware abgeladen werden kann.
  • Stellen Sie sicher, dass die Ware ohne Risiko von Beschädigung oder Risiko für Personen vertragen werden kann. Sie haben die Möglichkeit für Lieferungen innerhalb Österreichs den Zusatzservice ‘Vertragen’ zu buchen.
  • Verpackungen sind vom Kunden zu entsorgen.

 

9. Transportschaden & Fehlzustellung

 

Bitte prüfen Sie die Ware sofort nach Erhalt auf Transportschäden. Bitte beachten Sie, dass nach den Versicherungsbedingungen ein offensichtlicher Transportschaden sofort bei der Übernahme der Ware dem Frachtführer anzuzeigen ist und von ihm zu bestätigen ist.

Falls ein sichtbarer Schaden an einem Paket bei der Zustellung erkennbar ist, muss dies daher bei Übernahme dem Zustellfahrer mitgeteilt werden und auch auf der Übernahmebestätigung vermerkt werden.

Falls die Ware während des Transportes beschädigt wurde, muss dies ehestmöglich, aber spätestens 5 Tage nach Warenübernahme unserem Kundenservice schriftlich gemeldet werden. Zusätzlich zu dieser Meldung benötigen wir ein Foto des Schadens und allenfalls der beschädigten Verpackung. Wir werden bei Transportschäden eine kostenlose Neulieferung veranlassen, damit garantiert ist, dass Sie als geschätzter Kunde ein einwandfreies Produkt erhalten. Verdeckte Transportschäden ersuchen wir binnen 3 Tagen ab Warenübernahme zu melden.

Um den Anspruch an das Transportunternehmen ordnungsgemäß geltend machen zu können, ersuchen wir das gesamte Verpackungsmaterial, Paletten und Adressaufkleber (der beschädigten Ware) und Lichtbilder der beschädigten Waren und Gegenstände, aufzubewahren und über Ersuchen an uns zu übermitteln.

Sollte falsche Ware angeliefert werden, ist dies ehestmöglich unserem Kundenservice zu melden. Die Auslieferung von neuer und korrekter Ware wird umgehend und ohne Zusatzkosten für Sie veranlasst.

 

10. Eigentumsvorbehalt

 

Alle Waren werden von uns unter Eigentumsvorbehalt geliefert und bleiben bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum. Bis zur vollständigen Begleichung der Ware darf der Kunde nicht über diese verfügen, sie insbesondere nicht verkaufen, verpfänden, verschenken oder verleihen. Der Kunde trägt das volle Risiko für die Vorbehaltsware, insbesondere für die Gefahr des Untergangs, des Verlustes oder der Verschlechterung. Bei Zugriffen Dritter auf die Ware hat der Kunde auf unser Eigentum hinzuweisen und uns unverzüglich (allenfalls unter Übermittlung einer Kopie der Exekutionsbewilligung und des Pfändungsprotokoll), längstens binnen 2 Werktagen zu benachrichtigen.

 

11. Höhere Gewalt

 

Wir haften nicht für Ereignisse höherer Gewalt. Der höheren Gewalt stehen alle Umstände gleich, die die Lieferung wesentlich erschweren oder unmöglich machen, wie zB hoheitliche Maßnahmen, Streiks, Aussperrung, Betriebsstörung, Rohstoff- oder Energiemangel, Behinderung der Verkehrswege, Unwetter, gleichgültig ob diese Umstände bei uns, bei unserem Lieferanten oder einem Unterlieferanten eintreten.

Kann die Leistungserbringung infolge höherer Gewalt nicht in einer angemessenen Zeit erfolgen, sind wir berechtigt entweder ohne Schadenersatzpflicht die Lieferfrist um einen – dem Hindernis - angemessenen Zeitraum zu verlängern oder ohne Schadenersatzpflicht vom Vertrag zurückzutreten.

 

12. Widerrufsrecht

 

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Ware in Besitz genommen haben bzw. hat (bei Teillieferungen aus einer Bestellung beginnt die Widerrufsfrist an dem Tag, an dem die letzte Lieferung an Sie oder an einen von Ihnen benannten Dritten, der nicht der Beförderer ist, erfolgt).

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (AJ Produkte für Büro- und Industriebedarf GmbH, Winezthammerstr. 8, 4030, Linz, info@ajprodukte.de, Tel.: 0732-370 800) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden. Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Die Kosten der Rücksendung der Ware sind von Ihnen zu tragen, sofern die Rücksendung auf dem Postweg erfolgen kann. Wenn die Ware aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht normal mit der Post zurückgesandt werden kann, dann tragen Sie die unmittelbaren Kosten. Diese Kosten werden auf höchstens etwa 80 EUR geschätzt. Sie werden, falls Sie unsere Spedition für die Rücksendung wählen, vorab über die Kosten informiert. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit Ihnen zurückzuführen ist, oder sonstwie durch unsachgemäße Behandlung, Lagerung, etc. alleine Ihrem Verhalten zuzurechnen ist.

Ein Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und die nach Kundenspezifikationen angefertigt werden oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind und es erlischt vorzeitig bei Verträgen zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind sowie bei Verträgen zur Lieferung von Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware, die in einer versiegelten Packung geliefert werden, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.

Hinweis: Das Muster-Widerrufsformular finden Sie im Footer unter Informationen - Muster-Widerrufsformular.

 

13. Garantie

 

Wir haben uns als Ziel gesetzt, Ihnen mit Ihrer Produktwahl Sicherheit zu bieten. Wir bieten Ihnen daher 3 Jahre Garantie ab Übergabe auf die Produkte aus unserem Sortiment, sofern bei der Produktbeschreibung nicht sogar eine längere Garantiezeit angeführt ist. Die Garantie deckt ausschließlich Fehlfunktionen und Herstellungsmängel bei Material und Verarbeitung, die während der Garantiezeit auftreten.

Ansprüche aus dieser Garantie bestehen nicht, wenn das Produkt Schäden oder Verschleißerscheinungen aufweist, die durch einen von der normalen Bestimmung oder unseren Vorgaben (gemäß Gebrauchsanweisung) abweichenden Gebrauch verursacht sind; insbesondere sind warentypische, natürliche oder normale Verschleißerscheinungen, Schäden durch spitze, scharfkantige, heiße oder feuchte Gegenstände, Schäden durch stehende Feuchtigkeit, mutwillige Zerstörung oder unsachgemäße Behandlung durch z. B. falsche Reinigungsmittel von der Garantie ausgeschlossen.
Ansprüche aus dieser Garantie bestehen auch dann nicht, wenn das Produkt zuvor von Ihnen oder einem Dritten verändert oder unsachgemäß instand gesetzt oder montiert wurde oder wenn in das Produkt ein von uns nicht autorisiertes Zubehör eingebaut wurde.

Für Verbrauchsmaterialien wie Weißwandmarker, Klebeband oder Packmaterial übernehmen wir die Garantiezeit des Herstellers, die üblicherweise weniger als 1 Jahr beträgt.

Bei einem Garantiefall ersuchen wir um Kontaktaufnahme zur Besprechung der Garantieabwicklung. Wir werden das Produkt untersuchen und entscheiden, ob der Defekt durch die Garantie gedeckt ist. Wenn ja, veranlassen wir einen Ersatz durch ein identisches oder äquivalentes Produkt. In berechtigten Garantiefällen tragen wir die Hin- und Rücksendekosten.

 

14. Rechtswahl, Gerichtsstand

 

Es gilt österreichisches Recht. Die Anwendbarkeit des UN-Kaufrechtes wird ausdrücklich ausgeschlossen. Die Vertragssprache ist Deutsch.

Erfüllungsort ist der Sitz unseres Unternehmens.

 

15. Gutscheincodes/Aktionscodes

 

Wenn Sie einen gültigen Aktionscode haben, können Sie diesen Code eingeben, wenn Sie bei der Bestellung die Checkout-Seite aufrufen. Jeder Aktionscode hat seine eigenen Zeitbeschränkungen und Prozentsätze. Alle von AJ Produkte ausgegebenen Aktionscodes sind nicht auf reduzierte Artikel anwendbar, daher nur einlösbar für Artikel, die den regulären Preis ausweisen. Diese Regel ist nur gültig, wenn der Artikel im Zeitraum der Bestellung reduziert war. Wir nehmen uns das Recht heraus Bestellungen, wo ein Aktionscode auf reduzierte Artikel angewendet wurde, zu verweigern. Sie werden von uns in solch einem Fall kontaktiert. Wenn Sie Probleme bei der Eingabe Ihres Aktionscodes haben, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.

 

16. Datenspeicherung

 

Sie erteilen Ihre Zustimmung, dass die in der Bestellung mitenthaltenen Daten (auch personenbezogene Daten) in Erfüllung des Vertrages von uns automationsunterstützt gespeichert und verarbeitet werden. Unsere Bestimmungen zur Datenspeicherung finden Sie auf www.ajprodukte.at.

Sie können Ihre Zustimmung zur Datenspeicherung jederzeit mittels E-Mail an info@ajprodukte.at widerrufen.

Mit der Tätigung einer Bestellung bzw. einer Account Erstellung über unseren Webshop erklären Sie sich mit diesen AGBs einverstanden. Sie können Ihr Einverständnis jederzeit mittels E-Mail an info@ajprodukte.at widerrufen. Ein Widerruf kann jedoch zur Folge haben, dass wir keine weiteren Bestellungen mehr entgegennehmen.