Klassenzimmer einrichten für kinder mit entwicklungsstörungen

Klassenzimmer einrichten für kinder mit entwicklungsstörungen

In der Schule werden Kinder mit neuen und hohen Anforderungen konfrontiert - oft unzumutbar für Kinder mit ADHS, Autismus, Legasthenie usw. Der Druck auf die Kinder, sich den Schulstandards anzupassen, erhöht den Stress und verschlimmert ihre Symptome nur. Wenn wir dies ändern und die Schule an die Bedürfnisse der Schüler anpassen, verbessert sich die Schulbildung für alle Beteiligten.

Die Vorteile mit einem NDD - angepassten Klassenzimmer

Eine Schule, die auf Kinder mit NDD ausgerichtet ist, ist für alle von Vorteil. So sind zum Beispiel Klarheit und eine gute Struktur, für viele Kinder mit ADHS, Autismus usw. wichtig. Hier sind einige Einrichtungstipps, die dir helfen, dein Klassenzimmer NDD-freundlich zu gestalten.

Eine Lehrkraft unterrichtet

1. Das Klassenzimmer in Zonen unterteilt

Ein Klassenzimmer sollte Platz für verschiedene Arten von Lernsituationen bieten. Unterteile den Raum in kleinere Zonen, zum Beispiel für Einzelarbeit, Gruppenarbeit und Unterricht mit der ganzen Klasse. Schülern mit Entwicklungsstörungen kann es schwerfallen, mit langen Vorträgen zurechtzukommen, aber die Einteilung in Zonen ermöglicht es dem Lehrer, während einer Unterrichtsstunde mehrere verschiedene Aktivitäten durchzuführen.

Der Unterricht in der ganzen Klasse funktioniert am besten, wenn die Schüler mit dem Gesicht zur Tafel sitzen. Dadurch wird klar signalisiert, worauf die Aufmerksamkeit gerichtet werden soll. Wenn es an der Zeit ist, selbstständig zu arbeiten, profitieren die meisten von der Möglichkeit, in einem privaten und abgeschiedenen Bereich zu sitzen, entweder an ihrem Platz, in einer Kabine oder in einem separaten Raum, da dies den sensorischen Input minimiert.

2. Eine Vielzahl von Arbeitsplätzen

Ein individuell angepasster Unterricht ist wesentlich einfacher, wenn es verschiedene Sitzmöglichkeiten gibt. So können die Schüler den Unterricht von dem Platz aus verfolgen, der für ihre Konzentration am besten geeignet ist, z. B. von einem Sessel oder einem Deskbike aus.

Flexible Sitzmöglichkeiten
Jeder profitiert von Abwechslung. Für ein Kind, das nur schwer stillsitzen kann, ist Bewegung im Klassenzimmer besonders wertvoll. Es reduziert die Angst und die Unruhe im Körper. Ein Balancehocker oder ein Sitzball ist eine gute Alternative zu den klassischen Schülerstühlen.

Stehtisch
Der Wechsel zwischen Stehen und Sitzen hat für alle Schüler Vorteile. Es erhöht die Durchblutung und damit das Energieniveau und die Konzentration. Höhenverstellbare Schultische können in der ganzen Klasse oder in abgeschirmten Kabinen eingesetzt werden, um für mehr Abwechslung im Unterricht zu sorgen.

Abschirmung
Trennwände sind flexibel und tragbar, sie eliminieren Ablenkungen und erzeugen eine angenehme Atmosphäre rund um den Schüler. Der Vorteil von dünnen, aufhängbaren Paravents ist, dass die Schüler sie leicht an einen anderen Ort tragen können. Die Paravents ermöglichen es den Schülern, Aufgaben zu erledigen, die Konzentration erfordern, und trotzdem im Klassenzimmer zu bleiben, um das Gemeinschaftsgefühl zu erhalten.

Schulkinder basteln

3. Möbel für verschiedene Aktivitäten

Gruppentische
Ermögliche es, in Paaren oder Gruppen zu arbeiten. Tischgruppen in einem Teil des Klassenzimmers bieten bessere Bedingungen für die Zusammenarbeit, da sich die ganze Gruppe einbezogen fühlt. Außerdem ist es für die Lehrkraft einfacher, die Schüler jederzeit zu beobachten und bei Bedarf Unterstützung zu leisten.

Leseecke
Kindern mit NPF fällt es oft leichter, sich zu konzentrieren, wenn sie ungestört und bequem sitzen können, zum Beispiel in einem Sitzsack oder auf einem Sofa. Weiche Sitzmöbel tragen auch dazu bei, den Lärmpegel im Klassenzimmer zu senken und eine ruhigere Atmosphäre zu erzeugen.

Versammlung
Ein großer Teppich kann als Versammlungsort für Momente mit Obst oder für Aktivitäten der ganzen Klasse genutzt werden.

4. Lärm reduzieren

Ein angenehmer Geräuschpegel im Klassenzimmer sorgt für eine angenehmere Arbeitsumgebung, sowohl für die Schüler als auch für die Lehrkraft. Sorge dafür, dass Stoffe und Polstermöbel den Schall absorbieren. Vorhänge, Kissen, Teppiche, Kissen und Sessel sind gute Beispiele. Schallabsorber an den Wänden fangen Gesprächsgeräusche ein und reduzieren den Hall im Raum.

Lege Möbelpolster auf alle Stühle oder wähle einen Ständer - oder Räder - für die Schülerstühle. Kratzende Geräusche auf dem Boden können sehr störend sein! Manche Kinder mit NDD müssen Geräusche komplett ausblenden, zum Beispiel mit Ohrenschützern. Andere brauchen Musik in den Ohren, damit sie sich besser konzentrieren können.

Schulkinder sitzen und lernen
Schulkinder lesen

5. Lichteinwirkung minimieren

Ein flackerndes Leuchtmittel ist für jeden ein Störfaktor. Ersetze alle Lichtquellen durch LEDs, deren Stärke dem Tageslicht entspricht. Minimiere harte Schatten, da sie das Auge stören können. Eine gute Lösung ist es, mehrere Lichtquellen im Raum zu platzieren, was ein gleichmäßigeres Licht ergibt.

TIPP! Dekoriere mit dezenten Farben in Erdtönen, wie Grün und Braun. Einheitliche Farben konkurrieren nicht um die Aufmerksamkeit der Schüler und tragen zu einer lernfreundlichen Atmosphäre bei.

6. Sensomotorische Hilfsmittel

Stressbälle und ähnliche Gegenstände, die unruhige Finger beschäftigen, sind ein beliebtes Mittel im NDD-angepassten Klassenzimmer. Sie können Teil der Grundausstattung in jedem Klassenzimmer sein, damit kein Klassenzimmer heraussticht. Erlaube allen Kindern, die Gegenstände zu benutzen, um ihren Gebrauch zu normalisieren.

Schülerin lernt und hält einen Stressball in der Hand

Die Lernumgebung von Beginn an richtig gestalten

Die NDD-Anpassung der Schulumgebung kann bereits in der Planungsphase beginnen. Denk zum Beispiel darüber nach, welche Verhaltensweisen der Raum fördert. Ein langer Korridor verleitet zum Laufen. Kinder mit NDD verstehen vielleicht nicht, warum das Laufen im Korridor nicht erlaubt ist. Der Speisesaal ist ein großer, offener Raum, in dem der Lärm vom Boden bis zur Decke reflektiert wird - warum also leise sprechen? Indem man die Umgebung anders gestaltet, kann man das Verhalten kontrollieren. In einer Hotellounge gibt es gedämpftes Licht, Teppiche und weiche Möbel, um zu signalisieren, dass man sich leise unterhält - diese Überlegung lässt sich auch auf Schulen anwenden.

Zusammenfassung

Die Anpassung des Klassenzimmers für NDD hat Vorteile für alle Schüler. Am einfachsten ist es, das Klassenzimmer in Zonen zu unterteilen. So haben die Schüler die Möglichkeit, einen Arbeitsbereich zu finden, der für sie am besten geeignet ist, und zu variieren. Die akustische und visuelle Umgebung ist ebenso wichtig. Neben der Verbesserung der Einrichtung sind Kenntnisse über NDD und eine gute Planung für einen NDD-freundlichen Schulunterricht unerlässlich.

FAQ

In einer NDD-angepassten Schule sind die Voraussetzungen dafür gegeben, dass alle Schüler die Lernanforderungen erfüllen und sich entwickeln können, unabhängig davon, ob sie eine NDD-Diagnose haben oder nicht. Sowohl die physische Umgebung als auch die Pädagogik werden an Schüler angepasst, die Hilfe brauchen, um einen ganzen Schultag zu bewältigen oder sich im Unterricht zu konzentrieren.
  • Konzentration
  • Aufmerksamkeit aufrechterhalten
  • Mit anderen Menschen interagieren
  • Soziale Normen verstehen
  • Lernen und Gedächtnis
  • Motorische Fähigkeiten
  • Sich in Wort und Schrift ausdrücken
  • Planen und Sortieren
  • Unterscheiden zwischen Wichtig und Unwichtig
  • Impulskontrolle
ADHS, ADS, ASD (Autismus-Spektrum-Störung), Tourette-Syndrom, OCD (Zwangsstörung) sowie Sprach- und Sprechstörungen wie Legasthenie und Dyskalkulie. Das gleichzeitige Auftreten von mehr als einer Diagnose ist häufig.
ADHS ist die häufigste NDD-Diagnose, gefolgt von Autismus (gesamtes Spektrum) und dem Tourette-Syndrom.