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Eine Frau sitzt und arbeitet an ihrem Laptop

Selbstmanagement

Der Begriff "Selbstführung" wurde erstmals in den 1980er Jahren verwendet und ist heute beliebter denn je. Während der Pandemie mit zunehmendem Homeoffice wurde die Selbstführung immer üblicher, da viele Arbeitgeber ihren Beschäftigten mehr Raum gaben, um unabhängiger und eigenverantwortlich zu arbeiten. Aber in einer sich schnell verändernden Welt wird auch eine Führungskraft benötigt, die den Menschen, die mit sich selbst als Führungskraft arbeiten, psychologische Sicherheit geben kann. Denn auch ein Self-Leader braucht Führung.
Selbstmanagement
  1. Mehr Verantwortung und Eigeninitiative: Selbstmanagement bedeutet, dass Menschen die Verantwortung für ihre eigenen Aufgaben und Ziele übernehmen. Das führt unter anderem zu mehr Verantwortung, Initiative und Engagement.
  2. Bessere Anpassung in einem sich verändernden Arbeitsumfeld: Selbstmanager haben oft die Fähigkeit, sich an Veränderungen und Entwicklungen im Arbeitsumfeld anzupassen. Das macht sie flexibler, lernfähiger und innovativer, was für den Erfolg in einem dynamischen und wettbewerbsorientierten Arbeitsumfeld entscheidend ist.
  3. Verbesserte Stressbewältigung: Durch proaktives Arbeiten mit Selbstmanagement können die Menschen ihren Stress besser bewältigen und haben so eine gesunde Work-Life-Balance.
  4. Verbesserte Teamarbeit und Effizienz: Selbstmanager sind oft gute Kommunikatoren und können gut zusammenarbeiten, was zu einer verbesserten Teamdynamik und mehr Effizienz am Arbeitsplatz führt.

  1. Das Risiko von Überforderung und Erschöpfung: Wenn man zu viel Verantwortung übernimmt und seinem Arbeitspensum und seiner Verantwortung keine Grenzen setzt, kann das zu Überforderung führen. Fehlendes Feedback und mangelnde Bewertung können ebenfalls zu Schwierigkeiten beim Setzen von Grenzen bei der Arbeit beitragen.
  2. Schwierigkeiten beim Delegieren und Unterstützung annehmen: Selbstmanager haben möglicherweise Schwierigkeiten, Aufgaben zu delegieren und Hilfe oder Unterstützung von Kollegen und Vorgesetzten anzunehmen.
  3. Erhöhter Stress und Druck von Seiten des Arbeitgebers: Mit größerer Freiheit und Verantwortung können Menschen, die in Selbstmanagement arbeiten, einem erhöhten Leistungs- und Ergebnisdruck ausgesetzt sein, da sie als besonders leistungsfähig angesehen werden.
  4. Schwierigkeiten bei der Arbeit von zu Hause aus: Für Menschen, die viel von zu Hause aus arbeiten, kann die Grenze zwischen Arbeit und Freizeit leicht verschwimmen, da sie die Verantwortung für ihr Arbeitspensum und ihren Zeitplan selbst tragen.
Selbstmanagement

FAQ

  • Gute Selbstführung bedeutet, dass du die Verantwortung für deine eigene persönliche und berufliche Entwicklung übernimmst und die Fähigkeit besitzt, dich in verschiedenen Situationen selbst zu führen.
  • Als Vorgesetzter von Beschäftigten, die in Selbstmanagement arbeiten, ist es wichtig, dass sich die Beschäftigten wohlfühlen und sich zutrauen, ihre Arbeit selbstständig zu erledigen. Das erfordert auch gegenseitiges Vertrauen zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer.
  • Das Wort VUCA als Akronym steht für volatility (Volatilität), uncertainty (Ungewissheit), complexity (Komplexität) und ambiguity (Ambiguität).
  • Vision (Vision) Understanding (Verständnis) Clarity (Klarheit) Agility (Agilität)