Weihnachtsfeier

Weihnachtsfeier in der Firma: Tipps & Ideen

Eine Weihnachtsfeier mit Spielen und Aktivitäten mit Kollegen ist eine tolle Gelegenheit, sich besser kennenzulernen und über etwas anderes als die Arbeit zu reden. Aber auch die passende Musik, Weihnachtsdekoration und die richtige Einrichtung tragen zu einer erfolgreichen Feier bei. Hier sind ein paar einfache Tipps, die dir helfen, eine unvergessliche Weihnachtsfeier zu planen!
1. Ein Festkomitee gründen. Es ist einfacher und macht viel mehr Spaß, eine Party mit anderen zu planen. Außerdem habt ihr dann gemeinsam mehr Ideen und es ist einfacher, eine Party zu planen, die allen Kollegen gefällt.

2. Schöne Dekorationen können einen Unterschied machen. Eine Partylocation zu mieten ist eine tolle Möglichkeit, der Arbeit zu entkommen. Aber wenn man ein knappes Budget hat, kann das mehr kosten, als es wert ist. Eine Büroparty ist eine bessere und billigere Option. Der Nachteil kann sein, dass es schwierig ist, dort eine gute Partyatmosphäre zu schaffen. Unabhängig davon, für welche Option man sich entscheidet, kann eine stimmungsvolle Dekoration viel dazu beitragen, die Teilnehmer schon bei ihrer Ankunft in Stimmung zu bringen.
Die Mitarbeiter bereiten die Weihnachtsfeier vor und stellen Klappstühle auf
Klappstuhl ABERDEEN
18,- €
Klapptische werden aufgestellt um alles für die Party vorzubereiten
5 Klapptische + 1 Tischtransportwagen MIKA
935,- €
3. Erstelle eine gemeinsame Playlist. Gute Musik kann die Stimmung auf jeder Party heben. Aber die meisten haben einen unterschiedlichen Musikgeschmack. Die Lösung ist, eine gemeinsame Playlist zu erstellen, zum Beispiel auf Spotify, damit jeder seine Lieblingssongs hinzufügen kann. So einfach gelingt die Weihnachtsfeier.

4. Klappbare Möbel bieten Flexibilität. Klapptische und Klappstühle sind perfekt für jeden Veranstaltungsort - vor allem, wenn der Platz knapp ist. Sie machen es auch einfacher, schnell alles aufzubauen und abzubauen. Außerdem hat man durch den einfachen Rückgriff auf Klapptische und Klappstühle die Möbel für alle Festlichkeiten des Jahres bereit und das über Jahre hinweg. Somit muss man nur einmal in die Möbel investieren und hat diese jedes Jahr bereit für die Weihnachtsfeier.

5. Plane lustige Challenges. Spiele und andere Aktivitäten, die Zusammenarbeit erfordern, sind oft gute Eisbrecher und helfen, den Teamgeist zu stärken. Organisiere mehrere einfache, unkomplizierte Gewinnspiele und verteile sie über den Abend. Das klassische Quiz lässt sich endlos kombinieren!

6. Das Essen: Bei jeder Weihnachtsfeier freuen sich die Teilnehmer auf das Essen und die Getränke. Daher ist es wesentlich sich zu erkundigen nach Allergien und besonderen Ernährungsbedürfnissen.

Viel Glück und vor allem viel Spaß!

Praktische Produkte für jede Party

FAQ

Gewinnspiele und andere Aktivitäten, die Zusammenarbeit erfordern, sind oft gute Eisbrecher und helfen, den Teamgeist zu stärken. Versuche, mehrere einfache, unkomplizierte Spiele zu organisieren und sie über den Abend zu verteilen. Bei einer sitzenden Veranstaltung könnte ein Quiz oder ein Krimi eine geeignete Alternative sein.
Das hängt zum Teil von den betrieblichen Dresscode ab, aber eine gute Richtlinie ist es, ein Outfit zu wählen, das etwas schicker ist als das, was man normalerweise trägt.
Die Weihnachtsfeier ist aus arbeitsrechtlicher Sicht keine Pflichtveranstaltung. Solange diese außerhalb der betrieblichen Arbeitszeiten stattfindet, kann jeder für sich entscheiden, ob er oder sie bei der Feier teilnehmen möchten oder nicht.
Wie viel eine Weihnachtsfeier kosten soll oder darf, muss jedes Unternehmen für sich entscheiden. Gut zu wissen ist, dass die Kosten für die Weihnachtsfeier steuerlich abtsetzbar sind.
Wenn die Weihnachtsfeier während der normalen Arbeitszeiten stattfindet und die Teilnahme verpflichtend ist, dann ist es bezahlte Arbeitszeit. Ist die Feier außerhalb der Arbeitszeit und nicht verpflichtend dann ist es nicht Arbeitszeit.
Sachzuwendungen und geldwerte Vorteile aus der Teilnahme an einer Weihnachtsfeier sind bis zu einem gewissen Betrag steuerfrei.

Mit einem Klick hast du unsere Angebote und neuesten Blogartikel immer im Postfach!

Möchtest du Zugang zu exklusiven Angeboten haben oder als Erster über neue Produkteinführungen informiert werden? Tipps und Ratschläge, wie du deinen Arbeitsplatz noch mehr verbessern und ergonomisch gestalten kannst, direkt in deinen Posteingang erhalten? Melde dich für unseren Newsletter an und du erfährst es als Erster!
Bitte warten...
*Durch das Anmelden zu unserem Newsletter, stimmst du den Datenschutzbestimmungen zu.