Kundenservice: (+43) 0732/370-800
Mo - Do: 8:00 - 16:30 Fr: 8:00 - 15:00
0
Go to basket
Gesamt
Preis pro Stück
Anzahl
Produkt
Einkaufswagen ist leer
Preis exkl. MwSt.
10,- €
Zur Kasse gehen
Ändern
Produkte A-Z
SALE

MTA - eine Erfolgsgeschichte, die auf einem guten Arbeitsumfeld basiert

MTA - eine Erfolgsgeschichte, die auf einem guten Arbeitsumfeld basiert
Artikel

AJ Produkte bietet Möbel und Einrichtung für das gesamte Unternehmen an, von Büro über Kantine zu Werkstatt und Lager. Und wir sind für unsere Kunden während ihrer gesamten Reise da -  von der Gründung bis zum etablierten Business und darüber hinaus.
Lesen Sie im Folgenden mehr darüber, was wir für MTA tun, eine große Baufirma, die wir überrascht haben und die Ehre einer langfristig Zusammenarbeit haben.

 

 

Eines der am schnellsten wachsenden Hoch- und Tiefbauunternehmen Schwedens ist MTA mit Sitz in Halmstad. MTA steht für Mats (Johansson), Tommy (Zryd) und Andreas (Granberg), drei Herren, die zusammen eine fantastische Reise unternommen haben. Als diese im Frühjahr 2010 begann, waren sie Kollegen in einem landesweiten Bauunternehmen, hatten gute Jobs und wurden sowohl von Kunden als auch von Angestellten geschätzt, aber…
”Wir wollten viel ändern, nicht zuletzt in der Unternehmenskultur, aber das war in einer so großen und traditionellen Firma nicht möglich. Am Ende war es für uns selbstverständlich, ein eigenes Unternehmen zu gründen. Wir hatten das Gefühl, dass wir uns selbst verbessern können”, sagt Mats, der für die Immobilienentwicklung verantwortlich ist.

 

Das Ziel war von Anfang an, einer der wichtigsten Akteure auf dem regionalen Baumarkt zu werden. Trotzdem begann das Trio nicht gleich Aufträge zu aquirierien, sondern verfeinerte zuerst seinen Geschäftsplan. Die Idee war, eine Unternehmenskultur aufzubauen, die auf der Arbeitsumgebung und der Zufriedenheit der Mitarbeiter basiert.
„Wir haben einfach die Firma gegründet, in der wir gerne selbst arbeiten würden. Dank einer schönen Arbeitsumgebung fühlen sich die Mitarbeiter wohl, haben Spaß und fühlen sich wie zu Hause. Dann entwickeln sie sich und leisten gute Arbeit - wir bekommen dann auch mehr talentierte Mitarbeiter, die mit uns zusammenarbeiten möchten.“
Der firmeninterne Slogan "Endlich Montag" beschreibt den Plan. Dass es auch in der Praxis funktioniert, beweisen "Schwedens beste Arbeitsplätze". MTA wurde in fünf aufeinander folgenden Jahren, 2014–2018, mit dem prestigeträchtigen Preis ausgezeichnet, alle basieren auf Mitarbeitergesprächen von Great Place to Work®.

 

Die Newcomer hatten einen guten Start. Trotz ihres noch relativ kleinen Unternehmens wurden sie mit dem Bau eines großen Mietobjekts im Zentrum von  Halmstad betraut. Eine große Verpflichtung, die aber den Ambitionen entsprach. Es gab einen Schneeballeffekt und MTA wurde schnell zu einer attraktiven Alternative, sowohl für die Bauarbeiter als auch für die Bauherren. Bald erschien der Name des Unternehmens überall in Halmstad. Durch das Aufstellen von Flaggen und Schildern um jede Baustelle wurde deutlich, dass dies "ein MTA-Arbeitsplatz ist".
„Das Wichtigste dabei war, die Mitarbeiter und deren Familien Stolz zu machen. Es macht Spaß, wenn die Kinder der Mitarbeiter auf unsere Flagge zeigen und sagen: ‚Meine Mutter/mein Vater arbeitet dort.‘"
Der Rest ist Geschichte. Nach dem ersten Jahr waren es 22 Mitarbeiter, vier Jahre später 133. Heute sind es über 300 Mitarbeiter, die Bauprojekte von Kungsbacka im Norden bis nach Trelleborg im Süden in Angriff genommen haben. Das ist gute Arbeit in achteinhalb Jahren.

 

Wie kam AJ ins Bild? Nachdem MTA einige Jahre lang gebrauchte Möbel in gemieteten Räumen verwendet hatte, entschieden sie sich für eine neue Zentrale. Vor dem Umzug im Sommer 2015 hatte AJ Produkte Schweden die Möglichkeit, einen Vorschlag für die Büroausstattung einzubringen.
„Ich hatte bereits mit einem anderen Büromöbellieferanten gesprochen, einem der größten in der Branche. Dann habe ich mich mit AJ in Verbindung gesetzt und versprochen, dass sie die Chance bekommen würden. Ich meine, was konnte ich verlieren?“
Die Sales-Mitarbeiterin von AJ Produkte hatte eine gute Woche Zeit, um einen Vorschlag für die Inneneinrichtung zu erstellen.
„Ich habe mir beide Vorschläge noch am selben Tag angesehen - und war beeindruckt von der Arbeit, die die Mitarbeiterin von AJ gemacht hatte. Nach unseren Zeichnungen hatte sie eine Komplettlösung mit den richtigen Farben und Böden sowie mit geschmackvollen und funktionalen Möbeln erstellt. Sie hat unser Ziel weit übertroffen.“

 

Seitdem unterstützt AJ Produkte Schweden MTA bei der Inneneinrichtung. Im selben Jahr, als die Zentrale in Halmstad fertiggestellt wurde, eröffnete MTA das Büro Nr. 2, diesmal in Varberg.
„Da beim ersten Mal alles so toll geklappt hat, haben wir nie andere Lieferanten gefragt. Wir haben gerade wieder ähnliche Möbel bei AJ bestellt.“
Dies bedeutet, dass eine komplette Einrichtung mit höhenverstellbaren Schreibtischen, Bürostühlen, Arbeitsplatzbeleuchtung, Konferenztischen und -stühlen, Tische für den Speiseraum, grünen Barhockern und Küchenstühlen geliefert wurde.
Ein Jahr später wurde das wiederholt, als die Expansion von MTA in Richtung Süden ging und das Büro Nr. 3 in Helsingborg eröffnet wurde.

 

Alle MTA-Arbeitsplätze sollen sauber, funktional und angenehm sein, auch die Baustellen.
„Was das Arbeitsumfeld auf den Baustellen anbelangt, haben wir uns von Anfang an entschieden, in unsere eigenen Baucontainer zu investieren. Derzeit haben wir hundert, nur um sicherzustellen, dass wir immer die Rücksichtnahme auf die Mitarbeiter in den Vordergrund stellen können.
Die Container, in denen die Bauleiter und Vorarbeiter ihre Büros haben, sind alle mit höhenverstellbaren Schreibtischen von AJ, Aktivstühlen und anderen Dingen ausgestattet, die zu einem modernen Büro gehören. Darüber hinaus gibt es das soziale Zentrum, also die kombinierte Küche mit Speiseraum, wo sich alle in den Pausen treffen und gemeinsam essen.
„Da wir uns für Teppichböden entschieden haben, werden alle Schuhe im Eingang ausgezogen. Das steigert das Wohlbefinden und jeder, der sich wohlfühlt, leistet einen besseren Job. Alles ist miteinander verbunden, so einfach ist das“, schlussfolgert Mats.
Und wenn dies dazu führt, dass MTA weiter wächst und mehr Einrichtung benötigt, rufen sie uns bei AJ Produkte an. Alles, weil eine unserer Vertriebsmitarbeiterinnen bei passender Gelegenheit gute Arbeit geleistet hat.

 

Ähnliche Produkte
Konferenzpaket NOMAD + MONCTON, 1 Tisch und 8 Stühle, grau
Konferenzpaket NOMAD + MONCTON, 1 Tisch und 8 Stühle, grau
Art.-Nr. 103151
  • Strapazierfähiger Tisch
  • Stapelbare Stühle
  • Klares, modernes Design
Bürodrehstuhl LANCASTER mit hoher Rückenlehne, Textilbezug anthrazit
Bürodrehstuhl LANCASTER mit hoher Rückenlehne, Textilbezug anthrazit
Art.-Nr. 14521
  • Schmales, skandinavisches Design
  • 100% recycelter Bezug
  • Ergonomischer Mechanismus

Etiketten dieses Artikels: